Definition Anwendungsfall

In Anlehnung an die Definition von bimpedia ist ein BIM-Anwendungsfall aus der Arbeitsgruppe öffentlicher Auftraggeber wie folgt definiert: BIM Anwendungsfälle (engl.: Use Cases) bezeichnen den jeweiligen Zweck, für den Daten und Informationen in bzw. mit einem digitalen Bauwerksmodell erstellt und/oder verwendet werden.Ein Anwendungsfall definiert das Zusammenwirken der Beteiligten inkl. wer welche Informationen zu welchem Zeitpunkt…

Generelle Hinweise zur Umsetzung der Anwendungsfälle

Bei der Anwendung der BIM-Methode in Bauprojekten erfolgt die vertragliche Vereinbarung von BIM-Anwendungsfällen auf Basis projektspezifischer Vorgaben, insbesondere der Auftraggeber-Informationsanforderung (AIA), welche Beilage zur Ausschreibung bzw. zum Bauvertrag ist. Die Frage, wie ein konkreter Vertrag zustande kommt, ist aufgrund der Unterschiedlichkeiten in den einzelnen Branchen nicht Gegenstand dieser Schrift. Bei Vorliegen eines Vertrages muss jedenfalls…

Einleitung

Die Digitalisierung im Bereich Planung und Bau von Bauvorhaben wird immer konkreter. Innerhalb des ÖIAV hat sich daher bereits im Jahr 2019 die „Arbeitsgruppe öffentlicher Auftraggeber“ (kurz AGoeAG) formiert, um für das „Building-Information-Modelling“ (kurz BIM) einheitliche Vorgehensweisen zu schaffen. Nähere Informationen sowie die Teilnehmer der „Arbeitsgruppe öffentlicher Auftraggeber“ finden Sie unter diesem Link: https://www.oiav.at/arbeitsgruppe-oeffentliche-auftraggeber/. Neben der…